"Literatur" von Arthur Schnitzler: (Lustspiel in einem Akt)
Mit Andrea Seitz, Florian Stadler, Fabian von Klitzing -
und dem Jazzduo "Out Of Vienna"(p/bcl)
CD im Digipak (Laufzeit ca. 70 Minuten)
ISBN 3-9808596-2-2
€ 15, -

"Großartig: Drei Schauspieler und zwei Musiker verwandeln mit Hilfe ihrer stimmlich-musikalischen Verführungskraft die trockene Rezitation eines unbekannten Einakters von Arthur Schnitzler in ein Feuerwerk der Pointen! Hören, staunen, lachen!" (BR)

Die geschiedene, nicht mehr ganz junge Margarete möchte den adeligen Klemens ehelichen, der von ihrer schillernden Persönlichkeit mehr als angetan ist. Allerdings ist er ein so genannter Kulturbanause, der weder für literarische Meisterwerke noch für literarische Machwerke etwas übrig hat. Umso zweifelhafter sind für ihn die dichterischen Ambitionen seiner Zukünftigen. Als diese ihm eröffnet, dass sie dem Schreiben nicht nur nicht abgeschworen, sondern bereits einen neuen Roman verfasst und in Druck gegeben hat, kommt es zum Eklat- und Klemens verlässt unter Drohungen, die geplante Heirat platzen zu lassen, den Raum. Durch das überraschende Auftauchen von Margaretes früheren Schriftstellerkollegen Amandus Gilbert werden ziemlich schnell die "dramaturgischen Hintergründe" des von ihr verfassten Werkes deutlich: Margarete beschreibt in ihrem Roman nichts Geringeres als ihre intensive (und Klemens natürlich verschwiegene!) Affäre mit Gilbert. Dass bald darauf Klemens wieder zurückkommt, um doch noch einmal mit Margarete über ihren Roman zu sprechen, macht die angespannte Lage auch nicht einfacher... Ein Feuerwerk der Leidenschaft und Eitelkeit, der Verzweiflung und Heuchelei entsteht, dass dem Hörer ein Höchstmaß an Amüsement geboten wird!

Begleitet wird diese Berg- und Talfahrt der Gefühle von teils wilden, teils slapstickhaften Musikkommentaren des Duos "Swing Out Of Vienna", welches sich stilistisch zwischen Jazz und Wiener Klassik bewegt. Das Gespann Uhle/Roth zeigt sich als kongeniale musikalische Ergänzung des Stoffes, indem es mit Witz und Ironie durch den Schnitzler'schen Text steuert und die Handlung dramatisch, rasant oder auch skurril vorantreibt.
.

  CD bestellen