Dominik
  Wilgenbus

 

Dominik Wilgenbus, Tausendsassa der Münchner Theaterszene (er arbeitet als Regisseur, Schauspieler, Übersetzer und Arrangeur), ist längst kein Geheimtipp mehr, sondern Garant für witzig-anspruchsvolle Inszenierungen in ganz Deutschland! Dass er auch als begnadeter Geschichtenerzähler und Klaviervirtuose auftritt, ist allerdings eine Tatsache, die (noch) nicht jedermann klar sein dürfte … 1997 hob er auf der Experimentierbühne des Bayerischen Staatsschauspiels "Theater im Marstall" in einem aberwitzigen Entertainer-Solo die auf vorliegender CD festgehaltene "Pilgerfahrt zu Beethoven" aus der Taufe; eine ganz persönliche Sicht auf den musikalischen Übervater Richard Wagner! Helmut Mauró von der Süddeutschen Zeitung bekundete damals: "Überzeugend und äußerst witzig: Wilgenbus schafft es durch sein bewundernswertes schauspielerisches Talent, Realsatiere und konstruierte Komik so zu vermischen, dass man oft losprustet, bevor klar wird, welchen Blickwinkel er gerade einnimmt. Und mitten im Lachen findet man plötzlich einen Wesenszug Wagners, den man kaum vermutet hätte: Selbstironie!"


zur CD "Eine Pilgerfahrt zu Beethoven"