Alexander
  Netschájew

 

Alexander Netschájew (*1969 in Berlin) spielte Theater u.a. in Verona, Wien, Würzburg, Berlin - und war zuletzt Ensemblemitglied des Münchner Volkstheaters (Intendanz: Ruth Drexel). Seine Leidenschaft aber gehört der Rezitation, wobei ihm die Kombination von Sprache und Musik besonders am Herzen liegt. Klassische Texte und Balladen gehören genauso zu seinem Repertoire wie große Humoristen des zwanzigsten Jahrhunderts, wie z. B. Hermann Harry Schmitz oder Dario Fo; Publikum und Feuilleton rühmten immer wieder seine unprätentiöse, aber trotz allem leidenschaftliche Vortragsweise, sein angenehmes Timbre und die uneitle Art der Interpretation. Seit der Jahrtausendwende hat sich der Schauspieler und Regisseur mehr und mehr dem Produzieren von Hörbüchern verschrieben; so gründete er 2002 den hier vorgestellten Hörbuchverlag pro art tonlabor.

Alexander Netschájew über sich und seine Arbeit: "Ich habe eine schauspielerisch konservative Ausbildung genossen und verehre die ehemaligen Großen der Bühne, von denen viele junge Schauspieler heute nichts mehr wissen oder wissen wollen. Dadurch geht größtenteils das verloren, was man früher Sprechkultur nannte und ohne die ein klassischer Text nicht zu bewältigen ist. Ich nehme für mich in Anspruch, dass ich eine solche Sprechkultur beherrsche, aber auch mit dem heutigen Lebensgefühl zu verbinden weiß."

Bisher sind mit ihm als Sprecher auf CD erschienen:

GOETHEs FAUST - Der Tragödie erster Teil als Hör-Spiel ISBN 3-00-007118-0
Adalbert Stifter: Bergkristall ISBN 3-00-009423-7
Sergej Prokofiew: Peter und der Wolf /
Francis Poulenc: Babar, der kleine Elefant ISBN 3-00-004135-4
Mozart auf der Reise nach Paris - Briefe und Sonaten 1777-79 ISBN 3-00-004136-2 BALLADEN von Brecht bis Brahms ISBN 3-00-004134-6
Hermann Harry Schmitz: Das Hörbuch der Katastrophen ISBN 3-9808596-4-9
Dario Fo: Geschichte einer Tigerin ISBN 3-9808596-0-6

Für sein schauspielerisches bzw. inszenatorisches Schaffen erhielt er bisher folgende Auszeichnungen:
1992: Förderpreis der 10. Bayerischen Theatertage
1994: Publikumspreis der 12. Bayerischen Theatertage (Geschichte einer Tigerin)
1999: Kulturpreis der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Alten Brauerei Stegen /            Ammersee (GOETHEs FAUST)
1999: Publikumspreis der Gautinger Theatertage (GOETHEs FAUST)
2001: Stern der Woche der Münchener ABENDZEITUNG
2003: Hörbuchtipp der Woche des Bayerischen Rundfunks (Geschichte einer Tigerin)
2004: Hörbuchtipp der Woche des Bayerischen Rundfunks (Hörbuch der Katastrophen)

Alexander Netschájew lebt bei München am Ammersee und arbeitet im Münchener Kultur- und Bürgerzentrum PASINGER FABRIK GmbH als Leiter der Abteilungen Theater und Musiktheater.

zur CD "Goethes Faust"
zur CD "Bergkristall"
      
zur CD "Peter und der Wolf" + "Barbar, der kleine Elefant"
zur CD "Mozart auf der Reise nach Paris"  
zur CD "Das Hörbuch der Katastrophen"
zur CD "Geschichte einer Tigerin"