Im Sommer 1940 weilte Poulenc (1899 - 1963) in Brive bei Freunden. Da kam eine seiner kleinen Nichten, die auch gerade zu Besuch waren, zu ihm ans Klavier, stellte das Buch "Babar, der kleine Elefant" von Jean de Brunhoff aufs Notenpult und bat ihn, diese Geschichte zu "spielen". Er fing an zu improvisieren und notierte jene Motive, die seiner kleinen Nicht gefielen. Er gab das Projekt allerdings aufgrund dringenderer Arbeiten auf; doch fünf Jahre später forderte ihn eben jene Nichte erneut auf, "Babar, der kleine Elefant" zu "spielen". Und diesmal komponierte Poulenc, bis er vollendet hatte. So entstand "L'histoire de Babar, le petit élépant" für Klavier und Erzähler.

Alexander Netschájew erzählt dieses musikalische Märchen (zusammen mit Prokofjews "Peter und der Wolf" in der Originalversion für Soloklavier und Sprecher) in einer eigenen, märchenhaften Fassung, gespielt von dem Pianisten Manfred Seewann.

zur CD